Sa., 21.11.2015, Mehrstetten
2-Wochenritt durch den Nordkaukasus
Vor einigen Jahren führte eine Reittour Walter Preising in den Nordkaukasus. Dieses Gebirge liegt – wie der Name sagt – nördlich des Hohen Kaukasus, erreicht aber immerhin die stolzen Höhen von beinahe 3000 m.
Ausgangspunkt des Rittes einer kleinen Reitergruppe war die südlichste und gleich- zeitig älteste russische Bäderstadt Kislowodsk. Nur wenige Kilometer südlich der Stadt ist die Grenze zu einer der sieben Teilrepubliken in Nordkaukasien, die teils autark sind, aber zu der Staatengruppe der Russischen Föderation gehören.Einige der Namen sind sicher bekannt, am bekanntesten ist wohl Tschetschenien, das durch seine Kriege gegen die Zentralrepublik Russland bekannt wurde.
Unser Ritt führte zum größten Teil durch die Republik Karatschai-Tscherkessien und den Nachbarstaat Kabardino-Balkarien. Eine großartige, oft nahezu unberührte Landschaft, die Begegnung mit einer äußerst gastfreundlichen Bevölkerung, aber auch das Leben zusammen mit Menschen, die mit viel, viel weniger zufrieden sein müssen als wir uns vorstellen können, das alles möchte der Vortrag vermitteln
